24.08.2010 - Workshops zur Entwicklung eines Leitbildes für den Landkreis
Der Kreistag und die Verwaltung unseres Landkreises haben sich zum Ziel gesetzt, für unseren Landkreis ein Leitbild zu erarbeiten. Ein Leitbild ist eine Zielvorgabe, eine strategische Ausrichtung für die Zukunft. Sie soll helfen, Schwerpunkte zu setzen, um Stärken auszubauen, Schwächen zu mildern und letztendlich auch mit knapperen Ressourcen effektiver umgehen zu können.
Dabei war es besonders wichtig, die Meinungen und Anregungen vieler Bürgerinnen und Bürger einfließen zu lassen. Dazu wurde ein Fragebogen für das „Einfangen“ eines möglichst breiten Gedanken-Spektrums entwickelt und veröffentlicht.
Aus der Auswertung der Antworten werden nun erste Thesen abgeleitet, die wiederum mit möglichst vielen Interessierten diskutiert werden sollen. Die Auswertung des Fragebogens und die Thesen werden auf zwei Workshops vorgestellt und mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sozialem diskutiert. Die Ergebnisse dieser Veranstaltungen werden entscheidenden Einfluss auf das gemeinsame Leitbild haben, welches abschließend durch den Kreistag beschlossen werden soll und somit eine strategische Ausrichtung für unseren Landkreis bietet.
Die Workshops finden an folgenden Terminen statt und haben beide den gleichen Ablauf.
2. September 2010 um 16:30 Uhr
Sparkasse Meißen, Beratungs-Center Riesa
Hauptstraße 70; 01587 Riesa
Räumlichkeiten im 2. Obergeschoss
und
8. September 2010 um 16:30 Uhr
in der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen
Herbert-Böhme-Straße 11; 01662 Meißen
Haus 4, Mehrzweckhalle im Obergeschoss
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, diese Entwicklung aktiv mit zu gestalten und einen der Workshops zu besuchen.

vorherige Meldung