18.02.2010 - Förderbescheiden für die Kultur
In diesen Tagen versendet der Kulturraum Elbtal – Sächsische Schweiz –Osterzgebirge die ersten Förderbescheide für das Jahr 2010.
So erhält die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz 82.842 Euro als institutionelle Förderung für das neue Haushaltjahr. Der Zentralgasthof Weinböhla bekommt mit gleichem Förderzweck 129.863 Euro, ebenso gefördert wird die FVG Riesa mit 134.133 Euro.
Landrat Arndt Steinbach begründet als Vorsitzender des Kulturkonvents diese „Haushalthilfen“ als „wichtiges Signal gegenüber der Kunst und Kultur“.
Große Einrichtungen wie die FVG in Riesa oder die Kultur GmbH in Weinböhla haben jährliche Ausgaben von rund einer halben Millionen Euro. Über Eintrittsgelder oder die Vermietung der Räume lassen sich diese Kulturadressen nicht finanzieren. „Kulturangebote müssen vor allem für das Publikum bezahlbar bleiben“, erklärt Arndt Steinbach, „und dazu leistet der Kulturraum einen sehr wichtigen Beitrag.“ Auf der Seite Einnahmen steht die Kulturförderung immerhin an zweiter Stelle.

vorherige Meldung