1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Landkreis Meißen
Kontakt | Impressum | Sitemap

Newsarchiv

22.07.2010 - "Neustart 50plus" - Ältere Langzeitarbeitslose wieder fit im Job

Das Förderprogramm „Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist mit der Aktion „Neustart 50plus“ im Landkreis Meißen gut angenommen worden.

Als Kooperationspartner des Landkreises Bautzen arbeiten hier das Amt für Arbeit und Soziales (AfAS) Meißen und die ARGE SGB II Riesa-Großenhain seit Jahresbeginn an der erfolgreichen Umsetzung des Projektes.

12.07.2010 - "Bürgerarbeit" - Landkreis beteiligt sich an neuem Beschäftigungsmodell

Der Landkreis Meißen beteiligt sich am neuen Beschäftigungsmodell „Bürgerarbeit“ für Langzeitarbeitslose. Dabei werden die Teilnehmer intensiv beraten und betreut. An diverse Förder- und Erprobungs-maßnahmen schließt sich die Bürgerarbeit in geeigneten Feldern an.

09.07.2010 - Arbeitslosenzahlen weiter rückläufig - AfAS legt Halbjahresbilanz vor

Die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Meißen sind mit aktuell 13.723 arbeitslos gemeldeten Personen weiter rückläufig. Geschlechter-spezifisch verteilt sich diese Zahl auf 7.423 Männer und 6.300 Frauen. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen U 25 liegt bei 1.291.

06.07.2010 - FB Eingliederung des Amtes für Arbeit und Soziales vorübergehend umgezogen

Der Fachbereich Eingliederung im Amt für Arbeit und Soziales (AfAS) des Landkreises Meißen ist aus raumtechnischen Gründen vorübergehend - voraussichtlich bis Oktober 2011 – ins ICM, Ossietzkystraße 37a in Meißen umgezogen.

21.06.2010 - Schüler präsentieren Projektarbeiten

Zum Abschluss des Projektes „Schüler-Kunst-Handwerk“ präsentierten die 7. Klassen der Schule zur Lernförderung „An der Goethestraße“ Riesa kürzlich ihre Projektarbeiten.

Auf Initiative des Glashof e.V., finanziert durch den Landkreis Meißen und in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Region Meißen gibt es seit kurzem dieses Angebot zur beruflichen Frühorientierung.

18.06.2010 - „Neustart 50plus“ – Arbeit und Beschäftigung für ältere Langzeitarbeitslose

„Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, welches von 62 Beschäftigungspakten in ganz Deutschland getragen wird.
 
Einer dieser Pakte ist der Beschäftigungspakt „Neustart 50plus“ des Landkreises Bautzen, in dem seit Jahresbeginn 2010 das Amt für Arbeit und Soziales Meißen und die ARGE Riesa-Großenhain aktiv mitwirken.
 

04.06.2010 - Arbeitslosenzahlen im Mai gesunken

Die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Meißen sind im Mai deutlich gesunken. Insgesamt wurden 1.084 Arbeitslose weniger als im Vormonat gezählt. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen liegt damit aktuell bei 14.364, davon 7.969 Männer und 6.395 Frauen. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren sind derzeit 1.433 Personen arbeitslos gemeldet.

14.05.2010 - Individuelle modulare berufliche Rehabilitation zeigt Erfolg

Seit Juli letzten Jahres arbeitet das Amt für Arbeit und Soziales (AfAS) des Landkreises Meißen im Bereich der beruflichen Rehabilitation von Langzeitarbeitslosen intensiv mit der Deutschen Privaten Finanzakademie (DPFA) in Großenhain zusammen. Diese bietet speziell für Rehabilitanden und Schwerbehinderte eine sechsmonatige Maßnahme zur (Wieder-) Eingliederung in Arbeit an.

14.05.2010 - Zahl der Hilfeempfänger und Arbeitslosen im SGB II-Bereich steigt an

Die Zahl der Bezieher von SGB II-Leistungen (Hartz IV) ist im Monat April weiter leicht angestiegen. Im Landkreis Meißen insgesamt wurden 15.498 Bedarfsgemeinschaften (BG) mit 27.393 Personen gezählt, das sind 60 BG’s bzw. 87 Personen mehr im Vergleich zum Vormonat und 325 BG’s bzw. 802 Personen mehr im Vergleich zum Jahresanfang. Die Anzahl der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (eHb) betrug im April 2010 21.137, davon 3.299 Jugendliche unter 25 Jahren (U 25).

16.04.2010 - Landkreis Meißen erzielt im März mit 12,2 % die niedrigste Arbeitslosenquote in Sachsen

Im Vergleich der Arbeitslosenquoten sächsischer Landkreise hat Meißen im Monat März das beste Ergebnis vorzuweisen. Mit aktuell 12,2 % und zahlenmäßig 16.133 arbeitslosen Personen wurden hier die niedrigsten Werte erreicht. Die Nachbarlandkreise Bautzen und Mittelsachsen verzeichneten Werte von jeweils 12,7 %; im Landkreis Nordsachsen betrug die Arbeitslosenquote im März 2010 14,5 %. Der sächsische Durchschnitt betrug 13,4 Prozent.

12.04.2010 - Schuldnerberatung wird immer häufiger in Anspruch genommen, Caritas berät nun auch online

Seit 1994 berät der Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V. Schuldner im Landkreis Meißen. Die Zahl der Ratsuchenden hat sich seitdem stetig erhöht. Im Jahr 2009 wurden 645 Klienten betreut und insgesamt 1.583 Beratungen durchgeführt. Ein Großteil derer, die die Beratung in Anspruch nehmen ist arbeitslos. Aber auch Erwerbstätige mit geringem Einkommen, Rentner und gegenwärtig viele von Kurzarbeit betroffene Personen holen sich hier kostenlosen Rat.

09.03.2010 - 226 Arbeitsplätze im Landkreis über "Kommunal-Kombi" gefördert

Das von der Bundesregierung im Jahr 2008 initiierte und seit April 2009 für den Gesamtlandkreis Meißen geltende Förderprogramm „Kommunal-Kombi“ hat trotz der Ende November gestoppten Zuschussfinanzierung des Freistaates Sachsen eine gute Bilanz zu verzeichnen.

Im Landkreis Meißen wurden über das Programm 226 zusätzliche sozial-versicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen, davon 150 Stellen für Arbeitnehmer ab 50 Jahren.

19.02.2010 - Arbeitslosenzahlen im Landkreis wieder ansteigend – Arbeitslosenquote liegt bei 12,3 %

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Meißen ist zu Jahresbeginn erwartungsgemäß wieder angestiegen. Waren im Dezember 2009 noch 14.433 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, beträgt die Zahl im Januar 2010 nun 16.335, was einem Plus von 1.902 entspricht. Im Jahresdurchschnitt 2009 lag die Arbeitslosenzahl bei 15.669, wobei die ersten fünf Monate die höchsten Werte aufwiesen und dann ab Juni 2009 eine deutlich sinkende Tendenz der Arbeitslosenzahlen verzeichnet wurde.

22.01.2010 - Berufsorientierung mal ganz praktisch

Die beruflichen Interessen und Vorstellungen junger Leute hinsichtlich ihrer Zukunft sind heutzutage ganz unterschiedlich ausgeprägt. Ebenso wie die Kenntnisse darüber, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, sich mit dem Thema „Bewerbung“ zu befassen und was formell alles dazugehört, wie ein Bewerbungsgespräch oder Eignungstest abläuft, welche Voraussetzungen für die gewünschte Ausbildung erfüllt werden müssen und wo man sich beraten lassen kann.

16.12.2009 - Alleinerziehende wieder "Fit für die Arbeit"

In einem gemeinsamen Projekt unterstützen Amt für Arbeit und Soziales (AfAS) und Gemeinnütziger Sozialer Förderkreis (GSF) e.V. Meißen derzeit insbesondere alleinerziehende Langzeitarbeitslose beim Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Das Angebot richtet sich an Arbeitslosengeld II-Empfänger mit mehreren sogenannten Vermittlungshemmnissen (z.B. keine/veraltete Berufsausbildung, mangelnde Berufserfahrung, Schulden, eingeschränkte Mobilität oder fehlende Absicherung der Kinderbetreuung), die über ihren Fallmanager dem Projekt zugewiesen werden.

03.12.2009 - Über 300 Erntehelfer an regionale Arbeitgeber vermittelt

Zum Abschluss der Erntesaison 2009 ziehen die Agentur für Arbeit Riesa, das Amt für Arbeit und Soziales Meißen sowie die ARGE SGB II Riesa-Großenhain erneut eine positive Bilanz. Auch in diesem Jahr ist es den Vermittlungsfachkräften gemeinsam gelungen, den regionalen Landwirtschaftsbetrieben bevorrechtigte  Erntehelfer im notwendigen Umfang zu vermitteln.

20.10.2009 - KollegInnen aus dem Landkreis Verden informieren sich im Meißner "Einstiegs- und Aktivierungszentrum (EAZ)"

Das Amt für Arbeit und Soziales (AfAS) des Landkreises Meißen empfing am 20. Oktober Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Anstalt öffentlichen Rechts "Arbeit im Landkreis Verden (ALV)“ zum Informationsaustausch. Unter dem Dach der ALV sind im Niedersächsischen Landkreis Verden, der wie der Landkreis Meißen zu den 69 Optionskommunen in Deutschland gehört, u.a. das Fallmanagement und die Arbeitsvermittlung zusammengefasst.

30.09.2009 - AfAS vermittelt 343 ausbildungssuchende Jugendliche

Die Berufsberaterinnen im Amt für Arbeit und Soziales (AfAS) des Landkreises Meißen haben es geschafft. Bis auf vier noch nicht vermittelte Bewerber, konnte bei allen ausbildungswilligen und –fähigen Jugendlichen zum 30.09.2009 die Integration in betriebliche oder überbetriebliche Ausbildung, Berufsvorbereitung bzw. der Besuch einer weiterführenden Schule oder Studium erreicht werden.

24.08.2009 - "Meißner Modell"- Azubis beenden ihre Ausbildung mit guten Ergebnissen

Das Amt für Arbeit und Soziales (AfAS) des Landkreises Meißen und das Aufbauwerk der Region Riesa, Meißen, Großenhain GmbH ziehen eine weitere positive Bilanz der Ausbildungsinitiative „Meißner Modell“.

Insgesamt 62 Auszubildende konnten nach 2- bzw. 3-jähriger Lehrzeit im Sommer 2009 zur Abschlussprüfung angemeldet werden.

12.05.2009 - Trägerverbund des Landkreises Meißen offen für neue Mitglieder

Am 4. Mai 2009 fand im Landratsamt Meißen die turnusmäßige Sitzung des Trägerverbundes des Landkreises Meißen statt. Auf der Tagesordnung standen dabei u.a. die Neubesetzung des Sprecherrates, die Vorstellung der Internetplatform „regiopakt.de“ und Informationen des Amtes für Arbeit und Soziales (AfAS) zu aktuellen rechtlichen Änderungen und Rahmenbedingungen.